Batterieleistung vs. Spannung: Vergleichsanalyse und detaillierte Fakten

In diesem Artikel werden wir die Batterieleistung vs. Spannung diskutieren. Die Batteriespannung ist das Maß für das elektrische Potenzial einer Batterie, und die Batterieleistung ist das Maß für die in der Batterie gespeicherte elektrische Energie.

Hier ist eine Vergleichstabelle der Batterieleistung vs. Spannung:

Parameter Batterie-Leistung Batteriespannung
Definition Batterieleistung ist die Menge an elektrischer Energie, die in einer Batterie gespeichert wird. Es wird manchmal auch als „Leistungskapazität“ bezeichnet. Die Batteriespannung ist die elektrische Potenzialdifferenz zwischen dem Plus- und dem Minuspol der Batterie. 
Formel Leistung ist im Allgemeinen Spannung multipliziert mit dem Strom. ( P = VI ) In einem Stromkreis, Batteriespannung V = Strom im Stromkreis (I ) × Äquivalenter Widerstand des Stromkreises (R)
Einheit Die Einheit der Leistung ist Watt. Aber die Bewertung, die wir auf einer Batterie sehen, ist eigentlich die Batteriekapazität. Seine Einheit kann Wattstunde und Amperestunde sein.  Die SI-Einheit der Batteriespannung ist Volt ( kg⋅m2⋅s-3A-1 ). 
Bewirken  Strom gibt der Batterie die Möglichkeit, ein Gerät nutzbar zu machen. Spannung ist die Schubkraft für Elektronen und steuert den Stromfluss, wenn eine Batterie verwendet wird. 
Beziehung zu Strom Die in Amperestunden gemessene Batteriekapazität berücksichtigt den Strom. Je höher der Strom, desto höher die Batteriekapazität. Der Strom in einem Stromkreis hängt von der Spannung ab. Höhere Batteriespannung bedeutet mehr Elektronenfluss und höhere Stromerzeugung.
Zusammenhang Die Batterieleistung kann als Funktion der Batteriespannung und des Batteriestroms geschrieben werden. Die Batteriespannung ist unabhängig von der Batterieleistung. Eher die Batterie Werkzeuge wird von der Batteriespannung abgeleitet.
Beispiel Ein Akku mit 10 Wattstunden deutet darauf hin, dass er 10 Watt Leistung in einer Stunde oder 5 Watt Leistung in zwei Stunden oder 2 Watt Leistung in 5 Stunden liefern kann. Es ist im Grunde die durchschnittliche Leistung über eine bestimmte Zeit. Ein 3000-mAh-Akku bedeutet, dass er ein Gerät mit Strom versorgen kann, das in einer Stunde 3000 mA Strom oder in 300 Stunden 10 mA Strom aufnimmt.   Eine 10-Volt-Batterie bedeutet, dass die Potenzialdifferenz zwischen ihren beiden Anschlüssen 10 Volt beträgt. Wenn wir das niedrigere Potenzial bei V Volt halten, liegt das höhere Potenzial bei (V + 10) Volt.

Lesen Sie mehr auf….Kann Spannung negativ sein: Wann, Wie, Ausführliche FAQs, Einblicke

Batterieleistung vs. Spannung - FAQs

Bedeutet eine Batterie mit höherer Spannung mehr Leistung?

Spannung gibt Auskunft über das Potenzial. Wir können die gleiche Leistung aus verschiedenen Spannungsquellen erhalten, wenn wir die Stromwerte anpassen. Bei zwei Stromkreisen mit gleichem Strom ergibt eine höhere Spannung mehr Leistung.

Aus dem Ohmschen Gesetz kennen wir Spannung V = i (Strom) × R (Widerstand) und Leistung = Spannung × Strom. Für eine erhebliche Leistung müssen also sowohl der Strom als auch die Spannung hoch sein. Zum Beispiel- Eine 10-V-Quelle und 2 Ampere Strom ergeben 20 Watt Leistung. Außerdem ergeben eine 5-V-Quelle und ein Strom von 4 Ampere die gleiche Leistung von 20 Watt.

Lesen Sie mehr auf…..Was ist Spannung in Reihenschaltung: Detaillierte Fakten

Beeinflusst die Batteriespannung die Leistung?

Chemische Reaktionen im Inneren einer Batterie induzieren Spannung. Es wird Batteriespannung genannt. Spannung ist die Flussrate von Elektronen oder der Stromfluss. Leistung ist eine kombinierte Funktion von Stromfluss und Spannung.

Spannung ist einer der beiden Faktoren, die Strom erzeugen. Für die Erzeugung einer bestimmten Leistung kann es eine beliebige Kombination von Strom und Spannung geben. Eine Batterie mit 20 mA und 200 V erzeugt beispielsweise 20 × 200= 4 Watt Leistung. Ebenso erzeugt eine 400-mA- und 10-V-Batterie auch 400 × 10 = 4 Watt Leistung.

Lesen Sie mehr auf…So berechnen Sie den Spannungsabfall in einer Reihenschaltung: Detaillierte Fakten

Liefern Batterien Strom oder Spannung?

Batterien werden in erster Linie als Spannungsquelle in einem Stromkreis betrachtet. Eine Batterie behält für einige Zeit eine konstante Spannung bei, und die Spannung nimmt allmählich ab. Der freie Elektronenfluss im Stromkreis erzeugt einen Strom.

Spannungsquellen ziehen unabhängig von der Spannung konstanten Strom. Stromquellen ziehen unabhängig von der Last konstanten Strom. Eine Batterie kann also als Konstantspannungsquelle bezeichnet werden. Es ist jedoch keine Stromquelle, da es für verschiedene Lastwiderstände nicht gleich viel Strom ziehen kann.

Lesen Sie auch:

Battery Power Vs Voltage: Comparative Analysis And Detailed Facts

In this article, we shall discuss Battery Power Vs Voltage. Battery voltage is the measure of electric potential a battery holds, and battery power is the measure of the electric energy stored in the battery.

Here is a comparison table of Battery Power Vs Voltage:

Parameter Battery Power Battery Voltage
Definition Battery Power is the amount of electrical energy stored inside a battery. It is sometimes called “power capacity” also. Battery voltage is the electric potential difference between the positive and the negative terminals of the battery. 
Formula Power is generally voltage multiplied by the current. ( P = VI ) In a circuit, battery voltage V= the current in the circuit (I ) × Equivalent resistance of the circuit (R)
Unit The unit of power is Watt. But the rating we see written on a battery is actually the battery capacity. Its unit can be watt hour and ampere hour.  The SI Unit of battery voltage is Volts ( kg⋅m2⋅s−3⋅A−1 ). 
Effect  Power provides the battery with the ability to make a device usable. Voltage is the pushing force for electrons, and it controls the current flow when a battery is used. 
Relation with current Battery capacity measured in ampere hour takes current into account. The more the current, the more the battery capacity. The current in a circuit depends upon the voltage. Greater battery voltage means more electron flow and higher current generation.
Inter-relation Battery power can be written as a function of battery voltage and current. Battery voltage is independent of the battery power. Rather the battery power is derived from the battery voltage.
Example A 10 Watt hour battery suggests that it can deliver 10 Watts of power in an hour or 5 watts of power in two hours or 2 watts of power in 5 hours. It is basically the average power over a certain time. A 3000 maH battery means it can provide power to a device that draws 3000 mA current in an hour or 300 mA current in 10 hours.   A 10 Volt battery means that the potential difference between its two terminals is 10 Volt. If we keep lower potential at V volts, the higher potential will be at (V+10) volts.

Read more on….Can voltage be negative: When,How,Exhaustive FAQs, insights

Battery Power Vs Voltage- FAQs

Does a higher voltage battery mean more power?

Voltage provides information about potential. We can receive the same power from different voltage sources if we adjust the current values. For two circuits with equal current, higher voltage yields more power.

From ohm’s law, we know voltage V = i (current) × R (resistance) and power = voltage × current. So, for a significant amount of power, both the current and the voltage must be high. For example- A 10 V source and 2 Amp current give 20 watt power. Also, a 5 V source and 4 amp current give the same 20 watt power.

Read more on…..What Is Voltage In Series Circuit: Detailed Facts

Does battery voltage affect power?

Chemical reactions inside a battery induce voltage. It is called battery voltage. Voltage is the rate of flow of electrons or current flow. Power is a combined function of current flow and voltage.

Voltage is one of the two factors that generate power. For the generation of a certain amount of power, there can be any combination of current and voltage. For example, a 20 mA and 200 V battery produce 20 × 200= 4 watts of power. Similarly, a 400 mA and 10 V battery also produces 400 × 10 = 4 watts of power.

Read more on…How To Calculate Voltage Drop In A Series Circuit: Detailed Facts

Do batteries supply current or voltage?

Batteries are primarily considered as a voltage source in a circuit. A battery maintains constant voltage for some time, and gradually voltage decreases. Free electron flow in the circuit generates a current.

Voltage sources draw constant current irrespective of the voltage. Current sources draw constant current irrespective of the load. So, a battery can be said to be a constant voltage source. But it is not a current source since it can not draw an equal amount of current for different load resistances.

Also Read: